- Statistisches Informationssystem Bildung

Eckdaten der Schulen in Thüringen

Das Statistische Informationssystem Bildung (SIS) wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport herausgegeben. Es ist ein der Allgemeinheit im Internet zugängliches Informationsportal mit Daten und Fakten zu verschiedenen Bereichen in Bezug auf Bildung und Schule im Freistaat Thüringen. Benutzerinnen und Benutzer können Schwerpunkte setzen und das Tool so nutzen, dass sie vertiefende Informationen zu allen Themen erhalten, die sie besonders interessieren. Der eingegebene Suchbegriff ermöglicht es ihnen während der Recherche, schnell den gesuchten Bereich zu finden.

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Daten zu den Schulen in Thüringen

Das Statistische Informationssystem Bildung (SIS) ist aufgrund der Fülle an Statistiken und Hintergrundfakten eine bemerkenswerte Enzyklopädie. Für jedes Schuljahr ab dem Schuljahr 2006/07 wird jeweils ein übersichtliches zweiseitiges Eckdatenblatt bereitgestellt. Dieses Eckdatenblatt enthält die wichtigsten Kennzahlen des Thüringer Schulsystems.

Die folgenden Eckdaten gehören zu den grundlegenden Statistiken des Thüringer Bildungs- und Schulportals. Sie beziehen sich allesamt auf das Schuljahr ??:

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Anzahl der Schulen

In Thüringen wurde Unterricht an ?? Schulen erteilt. ?? davon waren allgemeinbildende und ?? berufsbildende Schulen. Von den ?? Schulen waren ?? in staatlicher und ?? in freier Trägerschaft. Die Anzahl der Schulen ist insgesamt leicht rückläufig.

Anzahl der Schülerinnen und Schüler

In Thüringen wurden ?? Schülerinnen und Schüler unterrichtet. ?? von ihnen besuchten eine allgemeinbildende und ?? eine berufsbildende Schule. Die Entwicklung ist leicht ansteigend.

Anzahl der Klassen

Die ?? Schülerinnen und Schüler verteilten sich auf insgesamt ?? Klassen. ?? Klassen entfielen auf staatliche und ?? auf freie Schulen. Die Entwicklung ist leicht ansteigend.

Anzahl der Wiederholerinnen und Wiederholer

?? Schülerinnen und Schüler der allgemeinbindenden Schulen mussten eine Klasse wiederholen. Berufliche Schulen wurden in der Statistik nicht erfasst.

Anzahl der Einschulungen

?? Schülerinnen und Schüler wurden an Schulen im Freistaat Thüringen eingeschult. Mit ?? erhielt eine große Mehrheit von ihnen ihre Schultüte an einer Grundschule. Es folgten ?? Erstklässlerinnen und Erstklässler an Gemeinschaftsschulen, ?? an Förderschulen und ?? an Gesamtschulen bzw. sonstigen Schulen. Die Entwicklung ist aktuell ansteigend.

Anzahl der Kinder im Hort

Von den ?? Schülerinnen und Schülern im Primarbereich wurden ?? in einem Schulhort betreut, was einer Hortkinderquote von ?? entspricht. Die Entwicklung ist ebenfalls ansteigend.

Anzahl der Schülerinnen und Schüler beim Übertritt in den gymnasialen Bildungsgang

Obwohl es in Thüringen die Möglichkeit gibt, noch nach der 5. und 6. Klasse von der Regelschule auf das Gymnasium, die Gemeinschaftsschule oder die Gesamtschule zu wechseln, machten nur wenige Schülerinnen und Schüler von dieser Option Gebrauch. So wechselten ?? Schülerinnen und Schüler nach Beendigung der 4. Klasse der Grundschule in den gymnasialen Bildungsgang, was einer Quote von ?? entspricht.

Nach der 5. Klasse und 6. Klasse kamen mit ?? und ?? Schülerinnen und Schüler allerdings kaum noch weitere Schulwechslerinnen und Schulwechsler hinzu. Die Entwicklung ist rückläufig.

Anzahl der Schulabgängerinnen und -abgänger nach Abschluss

?? Schülerinnen und Schüler (ABS) sowie ?? Auszubildende (BBS) waren im betreffenden Abschlussjahrgang Schüler der jeweiligen Schule.

An den allgemeinbildenden Schulen ergaben sich damit folgende Quoten nach Abschlussart:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur): ??
  • Mittlere Reife: ??
  • Hauptschulabschluss: ??
  • ohne Abschluss: ??

An den berufsbildenden Schulen erreichten ?? der Absolventinnen und Absolventen das Bildungsziel. Ohne Abschluss blieben ?? der Auszubildenden. Die Entwicklung ist annähernd konstant.

Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer

Die Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer belief sich auf ??. ?? Lehrerinnen und Lehrer unterrichteten an staatlichen Schulen und ?? an Schulen in freier Trägerschaft. Außerdem verteilten sich ?? Lehrkräfte auf allgemeinbildende und ?? auf berufsbildende Schulen. Beim Anteil an vollzeitbeschäftigten Lehrerinnen und Lehrern gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen Lehrkräften in staatlichen und freien Schulen.

Anzahl der Erzieherinnen und Erzieher

Erzieherinnen und Erzieher sowie sonderpädagogische Fachkräfte werden ausschließlich an allgemeinbildenden Schulen beschäftigt. Die insgesamt ?? Erzieherinnen und Erzieher verteilten sich zu ?? auf staatliche und zu ?? auf freie Schulen.

Anzahl der wöchentlich erteilten Unterrichtsstunden

Im Schuljahr ?? wurden an allen Schulen insgesamt ?? Unterrichtsstunden erteilt. ?? davon entfielen auf staatliche und ?? auf freie Schulen. Außerdem wurden ?? Unterrichtsstunden an allgemeinen und ?? an berufsbildenden Schulen gegeben.

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